Das Studio Wellyou in Heide hat uns Weihnachten bei ihrer Spendenaktion bedacht. Es durften Wunschkärtchen ausgefüllt werden, die dann an den Weihnachtsbaum im Studio ausgehängt wurden.

Wir haben uns mit einem gemeinsamen Kinobesuch beworben, weil Ausflüge unser großes Thema sind und wir nicht wissen, wann wir welche Kinder bei uns im Kindertreff sehen.

Das bekam ein Heider Filmproduzent mit und hat kurzerhand mit dem Inhaber des Heider Kinos Lichtblick abgemacht, dass ein Raum nur für unsere Kinder zu einem Termin freigehalten wird.

Der Termin wird uns noch mitgeteilt und wir freuen uns jetzt schon auf einen tollen Nachmittag mit Popcorn und Getränken.

Denn es wurden nicht nur Kinogutscheine übergeben, sondern auch Gutscheine für das leibliche

Wohl. Das ist eine super Sache und wir sagen im Namen der Kinder vielen Dank!!!!!

Auf dem Foto seht ihr den Studioleiter Lars mit seinem Mitarbeiter Nikolaj.

Die Provinzial Agentur Pieper aus Heide hat zusammen mit dem Küchenstudio De Köök aus Hemmingstedt dieses Jahr wieder ein Benefiz Golf Turnier veranstaltet und uns zum wiederholten Male bei den gesammelten Spenden berücksichtigt. 

 

Darüber freuen wir uns natürlich sehr und sagen herzlichen Dank!!!!

 

Gerade in den heutigen Zeiten feht das Geld in immer mehr Familien.

Die erhöhten Lebensmittelkosten und die Engergiepreise tun ihr Übriges.

 

Wir freuen uns, dass wir diesen Kindern durch diese wunderbare Unterstüzung einige schöne Momente bescheren können.

 

 

 

 

 

 

Zum vierten Mal hat die Fraktion DIE LINKE Heide uns 500,00 Euro gespendet. Auf dem Foto überreicht Ratsherr Thomas Palm unserer Schatzmeisterin Carola Gröper-Mumm den Scheck.

Wir haben uns sehr gefreut und sagen HERZLICHEN DANK!                          Dezember 2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeinsamer Bingonachmittag mit dem Jugendzentrum Heide

Einen gemeinsamen Bingonachmittag für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahre, haben der Kinderschutzbund und das Jugendzentrum Heide veranstaltet. Der Leiter des Jugendzentrums, Michel Schrader, freut sich über die Zusammenarbeit für Kinder und Jugendliche, die beide Institutionen regelmäßig besuchen. So fanden sich in seinen Räumen 20 Mädchen und Jungen ein, die aufgeregt auf das Ziehen der Zahlen warteten. Unterstützt wurden sie beim Abdecken der Zahlen von den MitarbeiterInnen des Kinderschutzbundes und Jugendzentrums. "Es wird nicht Bingo im üblichen Sinne gespielt, wir nennen es heimliches Zahlentraining" so Geschäftsführerin Martina Marquardt vom Kinderschutzbund. Dabei erhält jedes Kind mindestens ein Präsent im selben Wert. Zwischendurch konnten sich die Kinder und Jugendlichen Corona-Konform bei Knabberkram und Säften stärken. Alle hatten viel Spaß und haben sich gefreut, dass diese Veranstaltung trotz Corona endlich wieder stattfinden konnte.      November 2021

Ausflug ins Wattenmeer

In den Herbstferien haben wir einen Ausflug ins Wattenmeer nach Friedrichskoog gemacht. Mit dem Bus ging es am Morgen los. In Friedrichskoog wurden wir von einer Betreuerin der Schutzstation Wattenmeer in Empfang genommen. Sie führte uns ins Watt und brachte uns seine Flora und Fauna näher. Die Kinder hatten  Spaß und haben viel Neues über das Watt gelernt.      Oktober 2021

Heute, 20.09.2021, fand nun endlich die offizielle Übergabe der Spende in Höhe von 1.000,00 Euro vom Weltspartag 2020 "Kinder für Kinderwünsche" der Sparkassen Mittelholstein und Westholstein statt. Die Kinder hatten sich gemeinsam mit den Gruppenleiterinnen tolle Spielgeräte, Bastelkästen und Spielsachen ausgesucht. Stellvertretend für alle Gruppen hat die Montags-Babygruppe die Spende entgegengenommen. Wie man sieht, ist auch hier die Freude groß!

Bereits zum dritten Mal spendete die Fraktion DIE LINKE Heide 500,00 Euro für die Unterstützung unserer Arbeit. Auch hierüber haben wir uns wieder sehr gefreut.

 

 

 

Kaufland Heide unterstützt uns mit einem Erlös in Höhe von 456,54 Euro aus Pfandbons.

Herzlichen Dank auch an alle Pfandbonspender!

Diese Spende erhielten wir anlässlich des Benefiz-Golftuniers von der Provinzial Pieper, Heide und DE KÖÖK, Hemmingstedt. Auch dies ist eine Wertschätzung unserer Arbeit mit und für die Kinder aus Heide und Umgebung. Wir werden etwas Tolles dafür in den Herbstferien veranstalten! Danke

Eine Spende in Höhe von 1.000,00 Euro erhielten wir von Thomas Hupf Gartenbau anlässlich seines 30-jährigen Firmenjubiläums. Vielen Dank, wir haben uns sehr gefreut!

 

19.08.2021

Mitgliederversammlung

Es war eine zum Teil sehr emotionale Mitgliederversammlung des Kinderschutzbundes OV Heide. Der langjährige Vorsitzende Friedrich Theurer stellte sich nach über 27 Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder für das Amt zur Verfügung. Der Abschied fiel ihm nicht leicht, denn die Tätigkeit für das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen hat Jahr-zehnte lang sein Leben mitbestimmt.

Glücklicherweise konnte der Ortsverband neue Mitglieder für die doch sehr wichtige ehrenamtliche Arbeit für Heide und Umgebung gewinnen. Nach der Begrüßung von der Landesvorsitzenden Irene Johns und den würdigen Worten des Bürgervorstehers Michael Stumm für den scheidenden Vorsitzenden sowie für die sich neu zur Verfügung stellenden Mitglieder, wurde Dr. Ing. Klaus Jobmann als neuer Vorsitzender gewählt. Der gewählte stellvertretende Vorsitzende Jörn Engler löste die langjährig tätige Heike Vollstedt ab. Als Schatzmeisterin wurde Carola Gröper-Mumm wiedergewählt. Beisitzer sind Susanne Hinz und Thomas Marquardt (nicht auf dem Foto).

24.07.2021

Ausflug in den Hansapark

Mit einem voll besetzten Bus ging - bei allerschönstem Wetter - am frühen Morgen der Tagesausflug in den Hansapark los. Begleitet von sechs Erzieher/innen und SPA´s, konnten die KInder in verschiedenen Altersgruppen den Park erkundigen. Begeistert stürzten sie sich auf die Wasserrutsche, die Achterbahnen und die weiteren Attraktionen. Zwischendurch wurden Stops für einen kleinen Imbiss eingelegt. Alle Kinder bekamen vorher einen Rucksack mit kleinen Leckereien. Diese wurden zum Teil gesponsert von Edeka Frauen Heide (Obst) und dem Mühlenbäcker (Laugenstangen). Die Notfallausrüstung wurde gesponsert von der Esmarch Apotheke am WKK in Heide. Auch dieser Ausflug konnte nur durchgeführt werden durch die Unterstützung des Jugendferienwerkes Dithmarschen, dem Förderverein des Deutschen Kinderschutzbundes des Landes Schleswig-Holstein und den Spender/innen und Unterstützern unseres Ortsverbandes.

21.07.2021

Einen Ausflug in den Tierpark Neumünster machten unsere Baby- und U3-Gruppen mit ihren Geschwistern und den Gruppenleiterinnen. Mit dem Bus ging es am Morgen los. Die Kinder erhielten einen kleinen Rucksack mit altersentsprechenden Snacks. Im Tierpark angekommen, ging es los, die Tiere zu entdecken. Natürlich waren auch die Spielplätze und der Streichelzoo ein wichtiges Anlaufziel, wo die Kinder sich ausprobieren und austoben konnten. Am Nachmittag ging es dann zurück nach Heide. Alle hatten einen schönen Tag.

Auch dieser Ausflug konnte dank des Förderplanes B des Jugendferienwerkes Dithmarschen, dem Förderverein des Deutschen Kinderschutzbundes Landesverband Schleswig-Holstein, der St. Georg-Apotheke Heide (Notfallausrüstung) und den Spender/innen und Unterstützern des Kinderschutzbundes OV Heide ermöglicht werden.

17. Juli 2021
Einen schönen Tag verbrachten die Kinder aus Heide und Umgebung im Steinzeitpark Albersdorf. In den Steinzeithütten wurden sie von den Steinzeitbetreuen empfangen, die ihnen das Leben in dieser Zeit näher brachten. Dabei wurde Schmuck hergestellt und Schwirrholz bearbeitet. Sie erkundeten den Park und das Steinzeitdorf. Anschließend ging es in den Barfußpark zum Picknick. Dank Edeka Maron Albersdorf und der Bäckerei Fischer, konnten die Rucksäcke, die die Kinder erhielten, lecker gefüllt werden. Wir danken auch der Esmarch Apotheke am WKK für die Notfallausrüstung. Durch die Förderung des Jugendferienwerkes Dithmarschen nach Förderung B, dem Förderverein des Deutschen Kinderschutzbundes LV Schleswig-Holstein und den Spender/innen und Unterstützern des Kinderschutzbundes OV Heide, konnte dieser Ausflug ermöglicht werden. Allen unser herzlichster Dank.

Unsere Förderer und Sponsoren der oben geschilderten Ausflüge:

Heide, im Juni 2020

DANKESCHÖN

Wir bedanken uns bei allen Läuferinnen und Läufern, die im Rahmen "Heide läuft zusammen" an uns gedacht und uns mit einer Spende berücksichtigt haben. Wir freuen uns sehr! Herzlichen Dank!

Heide, 02. Juni 2020
Fraktion DIE LINKE Heide spendet 1.500 Euro

Den 70. Internationalen Kindertag, der seit 1950 immer am 01. Juni begangen wird, nahm sich die Heider Ratsfraktion DIE LINKE zum Anlass, Ihr Versprechen wahr zu machen, die Erhöhung der Aufwandsentschädigung zu spenden.

Im Juni 2018, direkt nach der Kommunalwahl, beschloss die neue Ratsversammlung der Stadt Heide, die Aufwandsentschädigung für Mitglieder der Ratsversammlung und für bürgerliche Mitglieder von 80% auf 100% der möglichen Entschädigung nach der Entschädigungsverordnung in Schleswig-Holstein anzuheben. Nur die drei Ratsmitglieder der Fraktion DIE LINKE und ein weiteres Ratsmitglied einer anderen Fraktion stimmten gegen die Erhöhung. Und nur die Fraktion DIE LINKE versprach, die Erhöhung nicht nur abzulehnen, sondern sie für soziale Zwecke in der Kreisstadt zu spenden.

Am Montag, den 01. Juni 2020 überreichte der Fraktionsvorsitzende der Fraktion DIE LINKE in Heide, Lars Thiele-Kensbock, drei Schecks über je 500 Euro an den Kinderschutzbund Heide e.V., die Heider Kindertafel und die Heider Tafel. Für den Kinderschutzbund Heide e.V. übernahmen die stellvertretende Vereinsvorsitzende Frau Vollstedt und die Geschäftsführerin Frau Maquardt den Scheck. Für den Heider Ortsverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) übernahm der Vorsitzende Herr Wessels die beiden Schecks.

"Es war für uns als Fraktion wichtig, hier zu zeigen, dass wir uns nicht haben wählen lassen, um uns die Taschen zu füllen, sondern um etwas für Heide zu bewegen. Aus dem Grund haben wir gegen die Erhöhung gestimmt und einstimmig beschlossen, die Erhöhung zu spenden." erklärt Lars Thiele-Kensbock, Fraktionsvorsitzender der Fraktion DIE LINKE in Heide. "Die jetzige Spende ist nur die Erhöhung des Jahres 2018, wir werden natürlich auch für die Folgejahre die Gelder der Erhöhung spenden. Denn wir sind auch kommunal 100% sozial."
 
 

Nummer gegen Kummer

116 111

Gerade in der derzeitigen Lage ist es wichtig, dass es ein offenes Ohr für eure Nöte und Sorgen gibt. Für eure Eltern ist es momentan auch nicht leicht, mit der Situation umzugehen. Viele gleichzeitige Ereignisse treffen aufeinander. Ihr könnt nicht in die Schule, eure Eltern haben Angst um ihren Arbeitsplatz, ihr dürft euch nicht mit euren Freunden treffen, alle Freitzeitangebote sind geschlossen, es wird zu Hause "eng" auf die Dauer. Da kann es schon zu brenzligen Situationen für alle kommen. Dafür stehen euch immer montags bis samstags, von 14.00 bis 20.00 Uhr, Fachleute telefonisch zur Verfügung, die eure Sorgen und Ängste ernst nehmen und euch helfen. Ihr erreicht sie unter der bundesweiten Nummer 116 111.

 

Auch für die Eltern gibt es ein solches Angebot. Ihnen wird unter der Nummer 0800 111 - 0550 geholfen.

 

Liebe Eltern, nehmen auch Sie rechtzeitg die Möglichkeit zur Hilfe wahr, damit wir alle gemeinsam die Coronapandemie bestmöglichst bestehen und sie mit ihrer Familie gestärkt aus dieser Extremsituation hervorgehen.

 

Tipps für die Tagesgestaltung:

 

Auf der Facebook-Seite "Mutter-Kind-Gruppe Heide und Umgebung" findet ihr jeden Tag viele tolle Anregungen und kreative Ideen für eure Tagesgestaltung. Basteltipps, Entdeckungstouren, Spiele und vieles mehr, die ihr prima in dieser schwierigen Zeit gemeinsam ausprobieren könnt.

 

Und hier noch ein paar Seiten im Internet mit kostenlosen
Bastel- und Spielanleitungen zur Osterzeit:

 

21. Januar 2020

Heute startete wieder ein neuer Schwimmkurs in der Dithmarscher Wasserwelt in Heide. Fünfzehn Mädchen und Jungen aus den Grundschulen Lüttenheid, St. Georg, Lohe-Rickelshof und Nordhastedt freuen sich darauf, mit den Trainerinnen Nicole und Ilka das Schwimmen zu lernen. Sicher werden wieder viele von ihnen mindestens das Seepferdchen oder sogar das Bronze-Abzeichen erlangen. Und auch wenn nur schon mal die Angst vorm Wasser genommen werden konnte, ist das auch ein tolles Ziel für die Kinder. Wir wünschen allen viel Erfolg und Spaß!

Weiterer Bericht erfolgt nach Ende des Kurses...

Januar 2020

Wieder eine tolle Sache, die wir im Kindertreff am Mittwochnachmittag gebastelt haben "Vogelfutteraufhänger".

Jedes Kind hat seinen eigenen Aufhänger ge-bastelt und durfte ihn natürlich mitnehmen und zu Hause für die Vögel in einen Baum hängen.

13.12.2019

Eine tolle Spende in Höhe von 2.500,00 Euro überreichte uns Herr Hachmann von der STRABAG AG Direktion Hamburg/Schleswig-Holstein. Anstelle von Kundenge-schenken, hat sich das Unter-nehmen ent-schlossen, das Geld an Soziale Projekte in der Region zu spenden. Gemeinsam stimmten die Mitarbeiter ab, dass das Geld in diesem Jahr dem Heider Kindertreff (Kinderschutzbund OV Heide) zu gute kommen soll. So konnten die Vorstandsmitglieder Ute Schulz und Thomas Marquardt sowie Geschäftsführerin Martina Marquardt den Spendenscheck im Kreis der Freitags-U3-Gruppe entgegennehmen. Wir möchten uns nochmals bei der Geschäftsführung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich dafür bedanken.

Ihre Institutionen ziehen an einem Strang, von links: Ralf Schulczewski (Sparkasse Westholstein), Alexander Rose (Hoelp), Malva Donau (Diakonisches Werk), Gerhard Wieckhorst (Hoelp), Kai Tange (DRK), Friedrich Theurer (Kinderschutzbund), Marina Stratmann (Diakonisches Werk), Klaus-Jürgen Esch (Arbeitsgemeinschaft freie Wohlfahrtsverbände) und Peter Boljen (Sparkasse Westholstein). Foto: Hanssen

Von Andrea Hanssen

 

Spendenübergabe Aktion Sterntaler in der Sparkasse Westholstein am 13.12.2019

25.11.2019

Am vergangen Sonnabend haben uns 18 Kinder am Bingo-Nachmittag im Kindertreff besucht. Bei Knabberkram und Getränken, hatten sie viel Spass und konnten tolle Preise gewinnen. Unterstützt beim Zahlenlesen und -abdecken wurden sie durch unsere Mitarbeiterinnen. Mit großer Spannung warteten sie auf die gezogenen Zahlen. Ein großes "Hallo" folgte auf jede vollständige Reihe uns so konnte zum Schluss jedes Kind mindestens einen Preis mit nach Hause nehmen.

18.11.2019

Diese tollen Taschen wurden von den Kindern am letzten Mittwoch in unserer Nachmittagsgruppe bemalt. Natürlich durften die Taschen mitgenommen werden!
 

Hier der Bericht des Frauenhauses Dithmarschen vom Sommer 2019. Der Ortsverband hatte den Kindern und ihren Müttern die Rundfahrt mit der Inselbahn ermöglicht.

30.Oktober 2019

In unserem Kindertreff am Nachmittag am vergangenen Mittwoch, besuchte uns ein Nachwuchszauberer. Er konnte alle mit tollen Kartentricks verblüffen. Selbst die Großen gerieten ins Staunen! Wir freuen uns schon, wenn er uns im nächsten Jahr wieder mit Zauberkunststücken in die Welt der Magie entführt. 

24.10.2019

Start eines neuen Schwimmkurses mit insgesamt 15 Grundschulkindern

Und wieder konnten wir einen neuen Schwimmkurs für Kinder der Grundschulen Lüttenheid, St. Georg und Lohe-Rickelshof in Zusammen-arbeit mit den Stadtwerken Heide starten. Die Trainerinnen Nicole Stave und Ilka Jahnke freuen sich schon darauf, die Kinder in den 6 Wochen Training mit dem Wasser vertraut zu machen und mit ihnen gemeinsam das "Seepferdchen" oder sogar "Bronze" zu erreichen. Wir berichten vom Erfolg.

07. September 2019

Eine tolle Überraschung in Form einer Spende konnte der Vorstand am Ende des Dithmarschentages in Empfang nehmen. Die Vorstandsmitglieder Telse Reimers und Frauke Kühle des Kreis-LandFrauenVerbands-Dithmarschen e.V. überreichten eine Dose mit den Einnahmen ihres Glücksraddrehens an diesem Tag. So kam ein Betrag von 152,52 Euro zusammen, der den Kindern aus Heide und Umgebung zugutekommt. Herzlichen Dank!

07. September 2019

Am Tag der Vereine und Verbände (Dithmarschentag) hatten wir gemeinsam mit dem Frauenhaus Dithmarschen einen tollen Stand und einen schönen Tag. Wir konnten unsere Angebote und Projekte vorstellen und hoffen, auf diesem Wege neue Mitglieder und/oder Unterstützer für unsere Anliegen gewonnen zu haben. Natürlich kam auch unser leckeres Popcorn bei den vielen kleinen und großen Besuchern super an.

_____________________________________________________________________

 

Sommerfest 07. August 2019 

Unser Sommerfest war super!

Wir freuen uns, dass zahlreiche kleine und große Besucher unserer Einladung zum Sommer-fest am Fehrsplatz gefolgt sind.

Die tollen Spiel- und Mitmachaktionen kamen bei allen sehr gut an. Auch der Kinderzauberer Tutti konnte Klein und Groß mit seiner Zaubershow faszinieren.

Wir bedanken uns noch-mals herzlich bei allen Mitwirkenden und Helfern.

 

Kinder mit ihren Müttern und/oder Vätern der U3-Gruppen machten Ausflug in den Westküstenpark St. Peter-Ording

Einen schönen und aufregenden Ausflug mit dem Bus unternahm die fröhliche Gruppe. Es gab viele einheimische Tiere zu entdecken und zu beobachten. Teilweise konnte die Fütterung miterlebt werden. Auch das Spielen und Toben kam im Park nicht zu kurz. Alle hatten einen tollen Tag. :-)

Einschulungsaktion

Mit kleinen Präsenten zur Einschulung überraschte der Vorstand insgesamt 61 Kinder der Kitas Morgenstern und Regenbogen. Aufgeregt berichteten die Kinder über ihre Ranzen und die hoffentlich toll gefüllten Schultüten. Auch über die zukünftigen Unterrichtsfächer wurde gesprochen. Begeistert von der Aktion waren nicht nur die Kinder, auch die Kitaleitung und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fanden die Aktion toll. Sie wird ein jährlicher Bestandteil der Aktionen und Projekte des Ortsverbandes. Immer zwei Kitas des Zweckverbandes Heide und der Kirche sollen im Wechsel besucht werden.

Update Leseförderung vom 12.08.2019

Erfreulicherweise konnten wir eine weitere Leseförderin hinzugewinnen. So starten wir Anfang September mit der Leseförderung an der St. Georg Schule in Heide. Dort können dann erstmal 10 Kinder beim Lesen gefördert werden. Wir hoffen, dass sich noch weitere Personen melden, die gern dieses Projekt unterstützen wollen und mitmachen.

Leseförderung

Nachdem Anfang März die Leseförderung an der Grundschule Lüttenheid in Heide gestartet ist, können wir nun erfreut mitteilen, dass wir zwei weitere ehrenamtliche Leseförderinnen für dieses Projekt gewinnen konnten. Mittlerweile werden dort 12 Kinder im Lesen gefördert. Den Kindern und den Leseförderinnen macht es sehr viel Spaß. Auch Dank der guten Unterstützung der Lehrerschaft der Schule, ist das Projekt für alle ein toller Erfolg! 

 

Den ersten Kontakt zu einer weiteren Schule in Heide haben wir aufgenommen, um auch dort den Kindern eine Leseförderung anbieten zu können. Dazu werden weitere Leseförderinnen/Leseförderer benötigt. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie sich angesprochen fühlen und mitfördern möchten. Melden Sie sich bei uns! Weitere Informationen unter 0481 77 000.

 

 

Schwimmkurse des ersten Halbjahres beendet

Insgesamt konnten sich 25 Kinder mit dem Wasser vertraut machen. Einige haben das "Seepferdchen" erworben und mehre Kinder haben sogar das Schwimmabzeichen in Bronze ablegen können. Wieder ein toller Erfolg und eine schöne Erfahrung für die Kinder, deren Selbstbewußtsein und die Sicherheit im Wasser dadurch gefördert und gestärkt wird! Vielen Dank an Nicole und Ilka, den Schwimm-trainerinnen der Dithmarscher Wasserwelt, und den Lehrerinnen und Lehrern der beteiligten Schulen!

Im zweiten Halbjahr 2019 geht es weiter!

Scheckübergabe nach toller Spendenaktion - Wir sagen "DANKE"

 

Im letzten Jahr hatte die VR-Bank Westküste zu einem Fotowettbewerb im Rahmen ihres jährlichen Kunden- Fotokalenders aufgerufen. Nachdem die Siegerfotos feststanden, wurde ein schöner Bildkalender gedruckt, den die Kunden und Freunde der Bank gegen einen kleinen Spendenbeitrag in ihrer Filiale vor Ort erhalten konnten. Der daraus entstehende Betrag sollte an den Deutschen Kinderschutzbund, Ortsverband Heide und Kreisverband Nordfriesland, gespendet werden.

Für den Ortsverband Heide konnte nun VR-Bank Mitarbeiterin Anja Carl den stattlichen Spendenscheck in Höhe von 3.000,00 Euro an die stellvertretende Vorsitzende Heike Vollstedt und die Geschäftsführerin Martina Marquardt überreichen. Die Freude war – auch bei den anwesenden Kindern und Eltern der U3-Vormittagsgruppe - groß, denn der „Kindertreff“ des Kinderschutzbundes Heide wurde erst kürzlich um einige Betreuungsan-gebote und Aktivitäten erweitert. „Nur durch Spenden können die kostenlosen Angebote aufrechterhalten und weiterentwickelt werden“, sagt die Geschäftsführerin Martina Marquardt und bedankt sich nochmals gemeinsam mit Heike Vollstedt bei der VR-Bank und allen Kunden, die diese Aktion unterstützt haben.www.vrbank-westkueste.de

 

Druckversion | Sitemap
© Copyright 2018 Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Heide e.V. · Alle Rechte vorbehalten